Singspiel

Am 2. und 3. Februar fand das Singspiel der 7. Klasse unter Regie von Lucas Amerbacher in der Turnhalle der Freien Waldorfschule Böblingen statt.
Mit Begeisterung und viel Musik entführten die Schüler das Publikum in die zauberhafte Welt russischer Märchen.
Wunderschöne, selbstgefertigte Requisiten und glitzernde Tannenbäume gaben eine prächtige Kulisse, die Bühnenbilder sind eine Klasse für sich.
Beeindruckend die Leistung der Schüler, die mit Witz die Dialoge auskosteten und im gemeinsamen Chor weite Teile des Stückes auf russisch! präsentierten.
Bei einem russischen Märchen darf natürlich Baba Jaga nicht fehlen, mit spitzer Nase und Hexenwuschelhaaren. Ihr hässliches Lachen klingt nicht sympathisch, aber umso mehr steckt es das Publikum an und ihre Ankündigung, kleine Kinder auf ihren Speiseplan setzen zu wollen, offenbart, dass gesundheitsbewusste, vegane Ernährung bei ihr auch noch keinen Anklang gefunden hat. Doch wie bei Hänsel und Gretel, auch bei uns bekannt, erstarren die Kinder nicht paralysiert in Angst vor solch übergriffigen, gruseligen Vorhaben, sondern gehen ihrerseits in Aktion und das ist per se die Lösung, sich wehren zu können.
So kleidet sich brillante Pädagogik in anthroposophischem Geist fast unbemerkt in wahrhaft märchenhaftes Gewand und prägt sich in die Seelen der Kinder.
Bravo 7. Klasse!

Wolfram Kunz

Singspiel
Singspiel
Singspiel