Chor – Orchester – Big Band

Schüler der sechsten und der elften Klasse gemeinsam unterwegs? Ein seltener Anblick! In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Musiker des Chors, Orchesters oder der Big Band handelt. Das gemeinsame Musizieren über viele Klassenstufen hinweg ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Musikgruppen.

Der Chor unterteilt sich noch einmal in einen Mittelstufen- und einen Oberstufenchor. Im Orchester treffen sich Streicher und Holzbläser und in der Big Band Blech-, Holzbläser und Rhythmusgruppe. In allen drei Gruppen werden die unterschiedlichsten Musikrichtungen gepflegt und es bieten sich verschiedenste Möglichkeiten Musik zu machen.
An den Konzerten finden sich dann alle Gruppen wieder zusammen und bieten neben den einzelnen Darbietungen Stücke, die gemeinsam aufgeführt werden.

Diese Gemeinsamkeit wird auch bei unserer jährlichen Musikfreizeit gepflegt, bei der alle Gruppen drei Tage zum Proben, Kennenlernen und Spaß haben wegfahren.

Neben den Auftritten in der Schule an Basar, Weihnachts- und Sommerkonzert treten die Gruppen auch außerhalb unserer Schule bei befreundeten Schulen oder Veranstaltungen wie dem Sommer am See auf.
Die Grundlage für die Arbeit in Chor, Orchester und Big Band wird bereits in der vierten und fünften Klasse gelegt. Dort ist Chor und Orchester fest in den Unterricht integriert und alle Schüler nehmen daran teil.