Die Schulmensa

Seit 2006 gibt es an unserer Waldorfschule eine Mensa. Nach dem Konzept einer Frischküche wird das Essen täglich frisch gekocht. Unser Team besteht aus fünf Personen. Hinzu kommt im Rahmen eines Küchenpraktikums der 7. Klasse, ein/e Schüler/in pro Woche, der/die bei uns Erfah-rungen sammeln kann. Um ein hochwertiges und wohlschmeckendes Essen zuzubereiten, legen wir großen Wert auf schonende Verarbeitung, regionale und saisonale Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau. Deshalb setzen wir vorrangig Demeter und Biowaren ein. Wir verwenden auch Salat und Obst aus dem schuleigenen Gartenbau und aus den Gärten einiger Schulfamilien. Unser Fleisch beziehen wir direkt vom Metzger vor Ort bevorzugt in Bioqualität.

Der Bioanteil bei Frischobst, Gemüse und Trockenwaren liegt bei ca. 90%, Milch bei 100%, Milch-produkte bei ca. 80%, Käse und Konserven jedoch nur bei ca. 10%. Dies ist durch Kosten und Einkaufsmöglichkeiten bedingt. Unser Angebot besteht aus zwei verschiedenen Essen, einer Nachtischauswahl und einem Salat-buffet. Fleisch oder Fisch bieten wir ein- bis zweimal die Woche an. Mittwochs gibt es während der großen Pause für die Schüler ein Frühstücksangebot.

Der Speiseplan wird unter Einbezug von Schülerwünschen in Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammengestellt. Großer Wert wird auf die Berücksichti-gung gesundheitlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte gelegt. Auch eine größtmögliche Lebensmittelsicherheit liegt uns selbstverständlich am Herzen. Regionale und fair gehandelte Pro-dukte werden bevorzugt ausgewählt. Fertigprodukte kommen nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, wobei auch hier darauf geachtet wird, möglichst nur Produkte ohne Zusatzstoffe zu verwenden.

Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste sind von Montag bis Freitag, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr, in der Mensa willkommen. Auf ein Bestellwesen verzichten wir bewusst. Dadurch können wir spontanen Essenswünschen und -vorlieben Raum geben und dem dynamischen Schulbetrieb besser gerecht werden. Unsere Arbeitsweise bietet große Vorteile, z.B. bezüglich der Nachhaltigkeit und einer sehr hohen Individualität. Manchmal erfordert unser System aber auch Flexibilität und Verständnis von den Gästen, wenn es zu Änderungen kommt oder Speisen ausgehen. Der gute persönliche Kontakt zu den Schülern, Lehrern und Gästen ist uns sehr wichtig und erlaubt es uns, auf die Wünsche und Rückmeldungen schnell zu reagieren.

Für Fragen, Essenswünsche oder Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Wir freuen uns auf Sie und wünschen einen guten Appetit!

Ihr Mensateam